Willkommen bei Factory & Industry Business

Wenn Sie ein ausländischer eCommerce-Verkäufer in Japan sind, sollten Sie unbedingt einen ACP/IOR-Dienstleister beauftragen, um sicherzustellen, dass Sie die japanischen Vorschriften vollständig einhalten.

Als Reaktion auf die jüngsten Herausforderungen in der Importlandschaft verschärft der japanische Zoll seine Vorschriften und führt neue Regeln ein.

Ab dem 1. Oktober 2023 müssen ausländische Verkäufer, die keine legale japanische Firma haben, einen Anwalt für Zollverfahren (Attorney for Customs Procedures, ACP) beauftragen, wenn sie ihre Produkte für den Verkauf in Webshops und auf Marktplätzen nach Japan importieren. Die Änderungen gelten für die folgenden Produktkategorien: Nicht regulierte Produkte, Elektronik (PSE), Kosmetika, Quasi-Arzneimittel, medizinische Geräte, Lebensmittel (Nahrungsergänzungsmittel und haltbare Produkte), Lebensmittelapparate und Spielzeug und Kinderprodukte (unter 6 Jahren).

Was wir anbieten
MARKTEINTRITTSPROZESS

Kategorien importieren

Die Einfuhr von nicht regulierten Produkten nach Japan ist im Vergleich zu regulierten Produkten relativ einfach, da sie keine staatliche Genehmigung benötigen. Dennoch müssen sie Sicherheit, Qualität und die Einhaltung der Vorschriften gewährleisten.
Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr nicht-regulierter Produkte nach Japan zu erhalten.
Die Einfuhr von Kosmetika und Körperpflegemitteln fällt in den Zuständigkeitsbereich der PMDA, dem Äquivalent der FDA des Landes.
Wenn Ihr Kosmetikunternehmen außerhalb Japans ansässig ist und keine Tochtergesellschaft hat, benötigen Sie die Dienste eines lizenzierten Importeurs (IOR) in Japan, um die Einfuhr Ihrer Produkte zu erleichtern.
Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von Kosmetika und Körperpflegeprodukten in Japan zu erhalten.
Die Einfuhr von Medizinprodukten nach Japan erfordert die Einhaltung der von der japanischen Regierung erlassenen Vorschriften. Das Einfuhrverfahren variiert je nach Klassifizierung und Verwendungszweck des Produkts.
Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von Medizinprodukten nach Japan zu erhalten.
Quasi-Arzneimittel unterliegen in Japan einer Regulierung, obwohl sie nicht als Arzneimittel eingestuft sind. Beispiele für Quasi-Arzneimittel sind Haarwuchsmittel, Shampoos mit Medikamenten gegen Schuppen, Cremes zur Hautaufhellung usw. Wenn Sie die Einfuhr von Quasi-Arzneimitteln nach Japan planen, ist die Einhaltung der PMDA-Vorschriften für die Sicherheit und die Einhaltung der japanischen Normen unerlässlich.
Klicken Sie hier für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einfuhr von Quasi-Arzneimitteln nach Japan.
Die Einfuhr von haltbaren Lebensmitteln nach Japan unterliegt strengen Vorschriften und Anforderungen, um die Sicherheit und Qualität der Lebensmittel zu gewährleisten. Dabei sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. Verpackung und Konservierung, Etikettierung und Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsstandards usw.
Klicken Sie hier , um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von haltbaren Lebensmitteln nach Japan zu erhalten.

Elektronische Importe werden in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Regulierte Elektronik
  • Nicht-regulierte Elektronik

Zu den regulierten Elektronikgeräten gehören Geräte, die einen Netzadapter, eine für den Benutzer zugängliche Lithium-Ionen-Batterie oder ein Funksignal (z. B. Bluetooth oder Wi-Fi) enthalten.
Nicht regulierte Elektronikgeräte hingegen weisen diese Merkmale nicht auf, unterliegen aber einem ähnlichen Einfuhrverfahren wie regulierte Produkte im Allgemeinen.

Bei der Einfuhr regulierter Elektronik gibt es zwei verschiedene Kategorien: Japan Radio und PSE.

Einfuhr von Elektronik, die dem japanischen Rundfunkgesetz unterliegt

Das japanische Funkgesetz (JRL) regelt die Einfuhr bestimmter Arten von elektronischen Geräten nach Japan. Das Gesetz soll sicherstellen, dass importierte Geräte den Betrieb inländischer Funkkommunikationsanlagen nicht stören.

Einfuhr von PSE-pflichtiger Elektronik

Die Einfuhr von PSE (Product Safety Electrical Appliances and Materials) nach Japan erfordert mehrere Schritte, um sicherzustellen, dass die Produkte die von der japanischen Regierung geforderten Sicherheitsstandards erfüllen.

Klicken Sie hier für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einfuhr von Elektronik (Japan Radio und PSE) in Japan.

Lebensmittelgeräte sind Produkte, die dazu bestimmt sind, direkt mit Lebensmitteln, Flüssigkeiten für den menschlichen Verzehr oder Gegenständen, die mit dem menschlichen Mund in Berührung kommen, in Kontakt zu kommen. Dazu gehören Utensilien, Lebensmittelbehälter, Verpackungsmaterialien und andere ähnliche Produkte. Die Einfuhr von Lebensmittelgeräten nach Japan erfordert die Einhaltung der von der japanischen Regierung erlassenen Vorschriften und Anforderungen. Diese Vorschriften zielen darauf ab, die Sicherheit und Qualität von Produkten zu gewährleisten, die mit Lebensmitteln oder dem menschlichen Mund in Berührung kommen.
Klicken Sie hier , um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von Lebensmittelgeräten nach Japan zu erhalten.
Die Einfuhr von Spielzeug für Kinder unter 6 Jahren und von Babyartikeln nach Japan erfordert eine sorgfältige Beachtung der Details und eine strikte Einhaltung der Einfuhrbestimmungen. Die Hersteller müssen nachweisen, dass sie die japanische Spielzeugnorm (ST-Norm) einhalten, um die Produktsicherheit zu gewährleisten.
Klicken Sie hier , um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von Spielzeug und Babyartikeln nach Japan zu erhalten.
Die Einfuhr von Nahrungsergänzungsmitteln nach Japan erfordert ein detailliertes Verfahren, um die Sicherheit und Konformität der in das Land eingeführten Lebensmittel zu gewährleisten. In Japan gelten strenge Vorschriften und Normen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit.
Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einfuhr von Lebensmitteln nach Japan zu erhalten.

Warum uns wählen?

Unsere Marktkenntnis und unser kundenorientierter Ansatz machen uns zum Partner der Wahl.

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben?

Welcome to factory & industry business

If you’re a foreign Japan eCommerce seller, it’s crucial to engage an ACP/IOR service provider to ensure you’re fully compliant with Japanese regulations.

In response to recent challenges in the import landscape, Japan Customs is tightening its regulation and implementing new rules.

Beginning October 1, 2023, foreign sellers who do not have a legal Japanese company, are required to use a Attorney for Customs Procedures (ACP) when importing their products into Japan for sales on web stores and marketplaces. The changes are applicable on the following product categories: Non-regulated, Electronics (PSE), Cosmetics, Quasi-Drugs, Medical Device,  Food (Supplements and Shelf Stable), Food Apparatus and Toys & Infant Products (Under 6).

What We Offer
MARKET ENTRY PROCESS

Import Categories

Importing non-regulated products to Japan is relatively easier compared to regulated ones, as they do not require government approval. However, they still need to ensure safety, quality, and adherence to regulations.
Click here for a step-by-step guide to importing non-regulated products in Japan.
Importing cosmetics and personal care falls under the jurisdiction of PMDA, the country’s equivalent of the FDA.
If your cosmetic product company is based outside of Japan and does not have a subsidiary, you will need the services of a licensed importer of record (IOR) in Japan to facilitate the importation of your products.
Click here for a step-by-step guide to importing cosmetics & personal care products in Japan.
Importing medical devices to Japan necessitates adherence to the regulatory requirements established by the Japanese government. The importation process varies depending on the classification and intended use of the device.
Click here for a step-by-step guide to importing medical devices in Japan.
Quasi-drugs in Japan are subject to regulation despite not being classified as drugs. Examples of quasi-drugs include hair-growth tonic, medicated anti dandruff shampoos and skin whitening creams, etc. If you are planning to import quasi-drugs into Japan, compliance with PMDA regulations is essential for safety and adherence to Japanese standards.
Click here for a step-by-step guide to importing quasi drugs in Japan.
Importing shelf-stable food to Japan is subject to strict regulations and requirements to ensure the safety and quality of food products. There are several factors to consider, such as packaging and preservation, labeling and compliance with food safety standards, etc.
Click here for a step-by-step guide to importing shelf stable food in Japan.

Electronic imports are classified into two categories:

  • Regulated Electronics
  • Non-Regulated Electronics

Regulated electronics include devices that contain an AC Wall Adaptor, User-Accessible Lithium ION battery, or Radio Signal (such as Bluetooth or Wi-Fi).
On the other hand, Non-Regulated electronics do not possess these characteristics but follow a similar import process as regulated products in general.

Importing regulated electronics comes in two different categories; Japan Radio and PSE.

Importing Electronics Subject to Japan Radio

Japan Radio Law (JRL) regulates the importation of certain types of electronic equipment into Japan. The law is designed to ensure that imported equipment does not interfere with the operation of domestic radio communication equipment.

Importing Electronics Subject to PSE

Importing PSE (Product Safety Electrical Appliances and Materials) in Japan involves several steps to ensure that the products meet the satefy standards required by the Japanese government.

Click here for a step-by-step guide to importing electronics (Japan Radio and PSE) in Japan.

Food apparatuses are products designed to come into direct contact with food, liquids intended for human consumption, or items that interact with the human mouth. These include utensils, food containers, packaging materials, and other similar products. The importation of food apparatuses into Japan requires compliance with the regulations and requirements set by the Japanese government. These regulations aim to ensure the safety and quality of products that come into contact with food or the human mouth.
Click here for a step-by-step guide to importing food apparatus in Japan.
Importing toys intended for children under the age of 6 and baby products to Japan necessitates meticulous attention to detail and strict adherence to import regulations. Manufacturers are required to demonstrate compliance with the Japan Toy Safety Standard (ST Standard) to ensure product safety.
Click here for a step-by-step guide to importing toys & baby products in Japan.
Importing food supplements to Japan involves a detailed process to ensure the safety and compliance of food products entering the country. Japan has stringent regulations and standards in place to protect public health and maintain food safety.
Click here for a step-by-step guide to importing food in Japan.

Why Choose Us?

Our market knowledge and customer-centric approach make us the partner of choice.

Ready to take your Business to the next level?